17. Hafenbahn: Stationsgebäude |
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Bis im Jahre 1956 waren in den beiden Rheinhäfen alle Zufahrts- und Werkstrassen fertiggestellt. Auch die Bahnanlagen passte man kontinuierlich an die Bedürfnisse an. Zur Erleichterung des Gütertransports wurde ein Hafenbahnhof gebaut, der mit dem Güterbahnhof Muttenz verbunden war (Hafenbahn).
Die Anlagen der Hafenbahn erstrecken sich über die beiden Häfen Au in Muttenz und Birsfelden und verbinden die Hafenanlagen mit dem Bahnnetz. 1940 wurde auf der Verbindung Rangierbahnhof Muttenz-Birsfelderhafen der Betrieb aufgenommen. Am Anfang befuhr man die Anlagen mit Dampflokomotiven. Erst 1961 wurde die Strecke elektrifiziert.
2011 erfolgte die Zusammenlegung der beiden kantonalen Hafenbahnen zur Hafenbahn Schweiz, eine Tochtergesellschaft der Schweizer Rheinhäfen, die etwa 80 km Gleise betreibt. Bei zwei Dritteln der in den Schweizerischen Rheinhäfen umgeschlagenen Güter erfolgt der Transport per Bahn, und nur zu einem Drittel werden die Güter von Lastwagen übernommen. Die Anlagen der Hafenbahn Birsfelden umfassen eine Länge von 3028 m Streckengleise, mit den Nebengleisen eine Länge von 24'523 m.