12. Einschnitt Hafenbahn
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Die Hafenbahn verläuft hier in einem Einschnitt in der Niederterrasse (Schotterablagerungen der letzten Eiszeit). Anschliessend folgt die Bahn dem Hochgestade (Terrassenkante zu den Rhein-Auen).

1936 plant der Kanton Basel-Landschaft im Rahmen der Arbeitsbeschaffung die Erstellung sowohl von Hafenanlagen auf dem Sternenfeld und in der Au als auch der sogenannten Hafenbahn, die den Birsfelder Hafen mit dem Schienennetz beim Rangierbahnhof verbinden soll.

Die Anlagen der Hafenbahn erstrecken sich über die beiden Häfen Au in Muttenz und Birsfelden und verbinden die Hafenanlagen mit dem Bahnnetz. 1940 wurde auf der Verbindung Rangierbahnhof Muttenz-Birsfelderhafen der Betrieb aufgenommen. Am Anfang befuhr man die Anlagen mit Dampflokomotiven. Erst 1961 wurde die Strecke elektrifiziert.

siehe auch Station 16 und 20!